Zurück zur Startseite

Cloud Pub/Sub

Cloud Pub/Sub ist ein asynchrones Service-to-Service Benachrichtigungssystem
von GCP.

Verfügbarkeit

Cloud Pub/Sub ist NICHT standardmässig verfügbar. Sie können aber ein Support-Ticket
erstellen um es zu aktivieren.

Inhalt des Tickets

Wir benötigen folgende Informationen, um Ihre Cloud Pub/Sub Topics und Subscriptions
erfolgreich aufzusetzen:

Erforderlich

  • Topic Name - Der Name Ihres Topics, welches gleichzeitig Ihre Topic ID sein wird.
  • ServiceAccounts - Lassen Sie uns wissen, wie Ihr Setup der Berechtigungen sein soll. Wir empfehlen, einen separaten ServiceAccount für das Abonnieren und Veröffentlichen von Nachrichten zu haben. Es besteht aber auch die Möglichkeit, nur einen ServiceAccount dafür aufzusetzen, oder einem ServiceAccount Zugriff auf mehrere Topics oder Subscriptions zu geben.

Per Subscription:

  • Subscription Name(n) - Dies wird die ID Ihrer Subscriptions werden. Es ist möglich, mehrere Subscription auf ein Topic zu erstellen.
  • Typ - Der Typ der Subscription kann entweder Push oder Pull sein
  • Push Endpoint - für Push-Subscriptions, wohin die Nachrichten geschickt werden soll. Dies muss ein Endpunkt mit validem HTTPS-Zertifikat sein.

Optional

  • Regionen zur Persistenz - Es ist möglich, die Nachrichten in einer anderen Region aufzusetzen. Der Standard-Wert ist in derselben Region wie Ihr GKE Cluster (europe-west6, Schweiz).

Per Subscription:

  • Acknowledge Deadline - Die maximale Dauer welche zwischen dem Erhalt und der Bestätigung einer Nachricht verstreichen darf, bis die Nachricht zur Neuzustellung freigegeben wird.
  • Message Retention Duration - Wie lange unbestätigte Nachrichten im Subscription Backlog behalten werden, ab Erhalt der Nachricht. Standardwert: 7 Tage. Falls “Retain Acked Messages” aktiviert ist, bestimmt dieser Wert auch die Dauer, für welche bereits bestätigte Nachrichten behalten werden.
  • Retain Acked Messages - Ob bestätigte Nachrichten behalten werden sollen oder nicht. Standardwert: Keine Speicherung von bestätigten Nachrichten.

Benutzung

Für Beispiele, konsultieren Sie die Cloud Pub/Sub Dokumentation.
Die Namen der Topics und Subscriptions werden in runway
aufgelistet.

Login

Die ServiceAccounts werden in runway gelistet.

Haben Sie die gewünschten Informationen nicht gefunden?

Kontaktieren Sie unseren Support:

+41 44 637 40 40 Support Portal support@nine.ch