Zurück zur Startseite

Backups von Managed (V)Server

Wann werden Backups gemacht?

Backups von unseren Managed Servern werden einmal täglich ab 01:45 Uhr durchgeführt.

Da die Backups der einzelnen Server gestaffelt durchgeführt werden, kann hier kein exakter Zeitpunkt angegeben werden.

Was ist im Backup enthalten?

Standardmässig beinhaltet ein Backup eine dateiweise Kopie des gesamten Filesystems, bis auf einige offensichtliche Ausnahmen.

Beispiele für solche Ausnahmen sind:

  • /proc
  • /sys
  • /run
  • /tmp
  • /mnt
  • /media
  • /home/backup

Gängige CMS Cache und temporäre Verzeichnisse unter /home werden ausgeklammert von unseren Backups:

home/www-*/**/wp-content/cache/*
home/www-*/**/wp-content/temp/*
home/www-*/**/cache/com_content/*
home/www-*/**/cache/com_modules/*
home/www-*/**/cache/com_languages/*
home/www-*/**/cache/page/*
home/www-*/**/generated/metadata/*
home/www-*/**/generated/code/*
home/www-*/**/var/cache/*
home/www-*/**/var/page_cache/*
home/www-*/**/typo3temp/Cache/*

Es ist zudem möglich, dass wir für Sie zusätzliche Ausnahmen definieren.

Wo und wie lange werden Backups gespeichert?

Die durch uns erstellten Backups werden jeweils auf zwei Storage-Systemen abgelegt, von welchen sich mindestens eines in einem anderen Datacenter als der zu sichernde Server befindet (off-site).

Die Backups auf den Storage-Systemen werden durch uns 7 Tage lang aufbewahrt.

Wie kann ich auf die Backups zugreifen?

Um die Sicherheit auf unseren Backup-Systemen zu gewährleisten, ist kein Zugriff von aussen möglich. Deshalb muss die Wiederherstellung von Dateien jeweils über den Support von nine.ch laufen.

Hierzu genügt ein kurzes E-Mail an support@nine.ch, welches die genauen Pfade zu den wiederherzustellenden Daten enthält und das Alter des einzuspielenden Backups. Desweiteren können Sie uns mitteilen, ob das Backup an den ursprünglichen Ort zurückgespielt oder in einem separaten Ordner abgelegt werden soll.

Das Wiederherstellen von Daten wird pauschal verrechnet und ist unabhängig von der Datenmenge.

Haben Sie die gewünschten Informationen nicht gefunden?

Kontaktieren Sie unseren Support:

+41 44 637 40 40 Support Portal support@nine.ch