Zurück zur Startseite

Wieso erhalte ich eine Warnung "Postfach ist voll", obwohl ich nur wenige E-Mails sehe?

Sie haben eine Meldung erhalten, Ihr Postfach sei voll oder fast voll? Dann können Sie wie hier beschrieben vorgehen:

Wenn Sie in Ihrem E-Mail-Programm alle E-Mails gelöscht haben, kann es je nach Konfiguration Ihres E-Mail-Programmes vorkommen, dass sich immer noch E-Mails auf den Servern von nine.ch befinden. Loggen Sie sich, um dieses Problem zu lösen, bitte unter webmail.nine.ch/roundcube mit Ihren E-Mail-Zugangsdaten ein.


  • Klicken Sie in der rechten oberen Ecke auf Einstellungen.
    Uploaded Image

  • Rufen Sie nun auf der linken Seite den Bereich Server-Einstellungen auf.

  • Stellen Sie bitte sicher, dass Als gelöscht markieren anstatt in den Papierkorb verschieben nicht angehakt ist. Klicken Sie dann auf Speichern.

Uploaded Image

  • Klicken Sie in der rechten, oberen Ecke auf E-Mail.

  • Markieren Sie nun alle ausgeblendeten Nachrichten und klicken Sie oben auf das Nachricht in den Papierkorb verschieben-Symbol.

Uploaded Image

  • Wechseln Sie nun auf der linken Seite in den Ordner Gelöscht.

  • Markieren Sie dort alle ausgeblendeten Nachrichten und klicken Sie dann auf das Nachricht löschen-Symbol.

Uploaded Image

  • Nun sind die zurückbehaltenen Nachrichten gelöscht und der Speicherplatz steht wieder zur Verfügung.

Haben Sie die gewünschten Informationen nicht gefunden?

Kontaktieren Sie unseren Support:

+41 44 637 40 40 Support Portal support@nine.ch