Zurück zur Startseite

Wieso hat mein Server weniger Speicherplatz als versprochen?

Wir installieren neue Root Server in der Regel so, dass wir einen Teil der Speicherkapazität noch nicht zuweisen.
Dies ermöglicht, dass der Kunde den freien Festplattenplatz mittels LVM ganz einfach dort hinzufügen kann, wo dieser benötigt wird.

Wie kann ich freien Speicherplatz einer Partition zuordnen?
Um den Speicherplatz zuweisen zu können, muss zuerst bekannt sein, wie viel Platz noch keiner Partition (auch Logical Volume / LV genannt) zugeordnet ist.
Dies kann mit den Tools pvs oder vgdisplay herausgefunden werden:

root@server:~# vgdisplay
--- Volume group ---
  VG Name               vg0
  System ID
  Format                lvm2
  Metadata Areas        1
  Metadata Sequence No  6
  VG Access             read/write
  VG Status             resizable
  MAX LV                0
  Cur LV                5
  Open LV               5
  Max PV                0
  Cur PV                1
  Act PV                1
  VG Size               931.15 GiB
  PE Size               4.00 MiB
  Total PE              238374
  Alloc PE / Size       195614 / 764.12 GiB
  Free PE / Size        42760 / 167.03 GiB
  VG UUID               mc0LwE-Vx8J-OoWK-qMOb-ZuNR-vpJL-3irxC5

Wenn der freie Speicherplatz bekannt ist, kann das Vergrössern an sich angegangen werden.
Hier wird der Befehl lvextend benötigt, mit der Angabe der zu vergrössernden Partition (z.B. /dev/vg0/home), und um wie viel vergrössert werden soll (für 10GB: -L +10G):

root@server:~# lvextend /dev/vg0/home -L +10G
  Extending logical volume home to 678.12 GiB
  Logical volume home successfully resized

Anschliessend muss noch das Filesystem angepasst werden.
Dies wird mit dem Befehl resize2fs und der Angabe des LVs erledigt:

root@server:~# resize2fs /dev/vg0/home
$resize2fs 1.42 (29-Nov-2011)
Resizing the filesystem on /dev/vg0/home to 5242880 (4k) blocks.
The filesystem on /dev/vg0/home is now 5242880 blocks long.

Nun kann der neu zugewiesene Speicherplatz genutzt werden. Das Vergrössern kann im laufenden Betrieb durchgeführt werden.

Haben Sie die gewünschten Informationen nicht gefunden?

Kontaktieren Sie unseren Support:

+41 44 637 40 40 support@nine.ch