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Buckets und User administrieren

Unsere Kundenschnittstelle Cockpit ermöglicht Ihnen, unser Produkt "Object Storage" selbstständig zu beziehen und zu verwalten.

Begriffe

Bucket: Ein Bucket stellt eine Art Container dar, in dem Sie Ihre Daten speichern.

Bucket User: Jedem angelegten Benutzer kann Zugriff auf mehrere Buckets gewährt werden. Ein Benutzer verfügt jeweils über einen "access key" und einen "secret key". Diese Informationen sind zur Anmeldung am System erforderlich.

Welche "Location" soll ich wählen?

Die Wahl der "Location" spielt eine wichtige Rolle, wenn Sie Ihren Bucket für Backups verwenden möchten. In diesem Fall ist es ratsam, den Bucket nicht im selben Rechenzentrum zu erstellen, in dem sich Ihre Systeme befinden.

Möchten Sie den Bucket hingegen über ein Netzwerkprotokoll direkt an Ihre Systeme anbieten, wäre es aufgrund niedrigerer Latenzen ratsam, die "Location" zu wählen, in der sich Ihre Systeme befinden.

Benutzer erstellen

Benutzer erstellen Sie unter dem Reiter Bucket Users in unserem Self-Service Portal.

Einem Benutzer kann nur Zugriff auf jene Buckets gewährt werden, welche in der selben "Location" angelegt wurden.

Buckets erstellen

Buckets erstellen Sie unter dem Reiter Bucket in unserem Self-Service Portal. Zwingend angeben müssen Sie einen eindeutigen Namen.

Die folgenden Einstellungen können Sie optional vornehmen:

Versionierung: Die Dateien werden versioniert abgelegt. Dadurch wird mehr Speicherplatz belegt, die Daten sind bspw. aber vor ungewolltem Überschreiben geschützt. Öffentlich lesbar: Die Daten des Buckets können ohne Authentifizierung abgerufen oder heruntergeladen werden. Öffentlich auflisten: Über die angegebene öffentliche URL kann eine Liste der Dateien im Bucket abgerufen werden. Die Option setzt voraus, dass "Öffentlich lesbar" aktiviert wurde. Location: Definiert den Standort der Daten.

Alle Optionen, mit Ausnahme der "Location", können zu einem späteren Zeitpunkt nach Bedarf angepasst werden.

Nach dem Speichern können Sie festlegen, welche Benutzer Zugriff auf den neuen Bucket erhalten sollen. Benutzern kann ein Lesezugriff oder Schreibzugriff gewährt werden.

Es können nur Benutzer aus derselben Location gewählt werden, in der der Bucket angelegt wurde.

Wie greife ich auf meine Buckets zu?

Auf Buckets kann über die S3-kompatible API oder per HTTP zugegriffen werden. Hierfür bieten sich verschiedene Open Source Tools und Frameworkintegrationen an.

Preise

per GBv1v2
Speicherplatz0,09 CHF0,03 CHF
Ausgehender Datenverkehr0,02 CHF0,02 CHF

Die Abrechnung des Speicherplatzes erfolgt je angebrochenem Gigabyte. Sollten Sie mehr als 1 TB Speicherplatz benötigen, bitten wir Sie, uns zu kontaktieren, um Ihr Kontingent anzupassen.

Bucket v2 Migration

Wir führen ein neues und stark verbessertes S3/Object Storage-Produkt ein, da die bisherige Lösung die hohen Anforderungen nicht erfüllen konnte, die sowohl wir als auch unsere Kunden an Leistung und Erreichbarkeit stellen. Die neue Version ist ganz einfach v2 benannt und die existierende Lösung wird im Cockpit und der Dokumentation weiterhin als v1 bezeichnet.

Um die Migration zu vereinfachen, bieten wir eine automatisierte Synchronisation zwischen v1- und v2-Buckets an. Um zwei Buckets zu synchronisieren, navigieren Sie im Cockpit auf Produkte, Object Storage und dann Migration. Auf dieser Seite können Sie den Quell- und Ziel-Bucket auswählen und konfigurieren, wie oft die Synchronisation laufen wird. Nach dem Erstellen einer Migration werden initial alle Daten kopiert und danach werden nach dem konfigurierten Intervall neue Daten erneut synchronisiert.

Der gesamte Migrationsprozess hängt davon ab, wie Sie Object Storage verwenden, aber der häufigste Fall sollte in etwa so ablaufen:

  1. Erstellen Sie einen v2-Ziel-Bucket.
  2. Erstellen Sie einen v2-Benutzer und weisen Sie ihm Schreibberechtigungen für den Ziel-Bucket zu.
  3. Erstellen Sie eine Migration und wählen Sie den Quell-Bucket und -Benutzer, sowie den neu erstellten Ziel-Bucket und -Benutzer aus.
  4. Warten Sie, bis die initiale Synchronisierung abgeschlossen ist.
  5. Beenden Sie alle Anwendungen (falls vorhanden), die in den Quell-Bucket schreiben.
  6. Warten Sie, bis die nächste erneute Synchronisierung abgeschlossen ist.
  7. Konfigurieren Sie die Anwendung(en) für die Verbindung mit dem neuen Ziel-Bucket.
  8. Stoppen Sie den Synchronisierungsprozess, indem Sie die Migration löschen.
  9. Löschen Sie den Quell-Bucket und den Benutzer, sobald Sie sicher sind, dass alle Daten in den neuen Bucket migriert wurden und nichts mehr davon abhängig ist.

Weiter gibt es Unterschiede bei der Konfiguration für den Bucket-Zugriff. Diese Unterschiede sind hier dokumentiert.